Pearlfishers, Melbourne

Wenn sich in Sydney die Touristenströme im angehenden Herbst der Südhalbkugel lichten, ziehen einige Produktionen der Opera Australia vom berühmten Sydney Opera House nach Melbourne zum großen Glück des regionalen Publikums. Das gut 2000 Zuschauer fassende State Theatre siedelt im modernen Arts Centre mit dessen charakteristischen 162 m hohen Turm, der deutlich vom Pariser Eiffelturm inspiriert wurde.

Im Mai wechselten sich „La Bohème“ und die erst im Januar 2016 in Sydney neu aufgelegte Inszenierung der „Pearlfishers“ von George Bizet ab. Diese in Europa viel zu selten gegebene Oper hat in Australien eine thematische Bedeutung, schließlich verdienen bis heute viele Menschen als Perlenfischer ihren Broterwerb, besonders in Westaustralien.

Dem australischen Regisseur Michael Gow gelang der Spagat einer gelungenen Neubearbeitung des Stoffs ohne Einschnitte in Musik und Libretto gemäß den verbliebenen Niederschriften der Originalvorlage. Von den späteren Änderungen übernahm er lediglich das berühmte Duett „Au font du temple saint“ aus dem Revival von 1893.

Inspiriert von Leonard Woolfs Ceylon-Beschreibungen, änderte Gow gegenüber dem Ursprung die Herkunft der männlichen Figuren, die hier in Ceylon zur Zeit der Entstehung des Werks in den 1860er Jahren als ausgewanderte Europäer leben. Zurga verdingt sich als leicht verblendeter Perlendealer fernab der Heimat, Nadir befindet sich als Romantiker auf der Suche nach sich selbst und schlägt sich derzeit als Jäger durch. So erklärt sich ihre frühere Freundschaft, während Nadir gleichzeitig nichts von der Perlenfischerei versteht, im Libretto eigentlich noch ein Widerspruch. Der Gemeindeälteste Nourabad wird hier zum geldgierigen (Menschen-) Händler. Leila bleibt unverändert eine orientalische Tempelpriesterin mit geheimnisvoller Aura, der sich die beiden Rivalen nur aufgrund ihres Gesangs und ihrer Unnahbarkeit angezogen fühlen und dafür ihre Jugendfreundschaft aufs Spiel setzen.

Da Bizet sein Werk bereits als Abkehr von der opulenten Grand Opera gestaltete, setzte Designer Robert Kemp auf eine realistisch anmutende Szenerie zur Unterstützung von Handlung und Personenentwicklung mit effektvoller Beleuchtung von Matt Scott. Im ersten Akt steht das Ensemble in bunten Kleidern am Hafen mit Blick auf die See zwischen Steinmauern und Hindustempel, lediglich ein Ledersessel während Zurgas Krönungsprozedur stört den Anblick.

Den zweiten Akt dominieren Palastmauern mit einem bewachten Tor, vor dem Leila ihre Nachtruhe finden soll und sie Nadir zaghaft begegnet, bevor ein aufbrausender Sturm bei ihrer Entdeckung einsetzt und das Ensemble in Pyjamas auf die Bühne holt. Das Innere von Zurgas Gemäuern im ersten Bild des dritten Akts erinnert an Kolonialbauten, während das Schlussbild wieder zum Tor zwischen den Palastmauern zurückkehrt. Den Schluss lässt Gow offen, als die Schergen von Nourabad nach der Flucht von Leila und Nadir mit dem Messer von hinten auf Zurga zugehen, bevor der Vorhang fällt. Die epochendeckenden Kostüme ergänzen ein stimmiges Bühnenbild, das nicht von der Handlung ablenken möchte und glücklicherweise nicht in die Gegenwart transponiert wurde.

Gegenüber der Premierensaison in Sydney setzte Melbourne auf andere Darsteller. Als Leila gefiel die in Westaustralien aufgewachsene Emma Matthews, die seit 1993 an der Opera Australia diverse Rollen bekleidete und hier durch ihren zarten Koloratursopran, ihr mysteriöses Spiel und die damit verbundene Anziehungskraft überzeugte.

Der im deutschen Sprachraum wohlbekannte russische Sänger Dmitry Korchak gab nach seiner Darstellung derselben Rolle im Theater an der Wien Ende 2014 einen jugendlichen Nadir und begeisterte vor allem in den lyrischen Stellen der Partitur mit einem bemerkenswert umgesetzten Fluss der seichten Melodien, etwa in der berühmten Arie „Je crois entendre encore“.

Den mit Vollbart optisch wie Tevje aus „Anatevka“ versehenen Zurga verkörperte der Argentinier José Carbó zunächst mit aufbrausendem Temperament in seinem abgerundeten Bariton. Er setzte die Verwandlung seiner Figur glaubhaft um, beide Stimmen ergänzten sich wohlklingend in ihrem Duett. Schließlich gab Steven Gallup einen leicht schmierigen Nourabad mit seinem voluminösen Bass.

Die für ihre Zeit exotisch angehauchten Melodien lässt das Orchestra Victoria im aktiven Dirigat des musikalischen Leiters Guillaume Tourniaire erklingen; akustisch gelungen sind besonders die von Anthony Hunt einstudierten Chorszenen. Da zwei Opern fast täglich im Wechsel gegeben werden, lohnt sich ein mehrtägiger Aufenthalt in Melbourne gemäß Spielplan.

Das hiesige State Theatre setzt im November und Dezember übrigens ein wiederholtes glanzvolles Ausrufezeichen, wenn erneut nach 2013 dreimal der komplette Ring von Richard Wagner in der Inszenierung von Neil Armfield jeweils während einer Woche aufgeführt wird.

Veröffentlicht in Der neue Merker (Wien), Ausgabe 314, Juni 2016, Seite 103/104

Warning: Parameter 2 to qtranxf_postsFilter() expected to be a reference, value given in /home/habitz15/public_html/wp-includes/class-wp-hook.php on line 286
The Pearlfishers, Melbourne – Alexandra & Gunnar

The Pearlfishers, Melbourne

When the crowds of tourists decline in Sydney in the upcoming autumn of the southern hemisphere, some productions of the Opera Australia from the famous Sydney Opera House move to Melbourne for the happiness of the regional audience. The over 2,000-seat State Theatre is located in the modern Arts Centre with its distinctive 162 m high tower, which was clearly inspired by the Eiffel Tower in Paris.

In May two operas were given, “La Bohème” and the new production of “The Pearlfishers” by Georges Bizet which premiered in Sydney in January 2016. This rather rarely given opera has a thematic significance in Australia as many people still earn their income as pearl fishers, particularly in Western Australia.

The Australian director Michael Gow managed the balancing act of a successful revision of the substance without cuts in music and libretto according to the remains of the original artwork. Of the subsequent amendments, he took only the famous duet “Au font du temple saint” from the revival of 1893. Inspired by Leonard Woolf’s Ceylon descriptions, Gow changed direction to the origin of the three male figures.

In his version they live in Ceylon as expatriates in the 1860s, the time when the opera has been created. Zurga works as an easily deluded pearl dealer away from home, Nadir is as romantic in search of himself currently acting as a hunter. This explains their former friendship while Nadir understands nothing of pearl fishing which in the libretto is still a contradiction. The high priest Nourabad here becomes a human trader. Leila remains unchanged an oriental temple priestess with a mysterious aura which the two rivals were attracted only because of her singing and putting their friendship at risk.

Since Bizet designed his work already as a departure from the opulent grand opera style, designer Robert Kemp used on a realistic scenery to support both action and people development with effective lighting by Matt Scott. In the first act, the ensemble plays in colourful clothes on the harbour overlooking the lake between stone walls and Hindu temples, only a leather chair disturbs the sight in which Zurga receives his coronation procedure.

The second act is dominated by palace walls with a guarded gate to illustrate Leila’s night rest where she met Nadir before an impetuous storm begins with their discovery which brings the ensemble on stage in their pajamas. The interior of Zurgas palace in the first image of the third act is a reminiscent of colonial buildings, while the final scene returns to the gate between the palace walls. Gow leaves the ending after escaping from Leila and Nadir open as Nourabad’s helpers come with a knife from behind towards Zurga’s back before the curtain falls. The costumes complement a harmonious stage which does not want to detract from the synopsis and has fortunately not transposed to the present times.

Compared to the first season in Sydney, the shows in Melbourne saw other performers. As Leila acted the Western Australian grown Emma Matthews who played diverse roles at Opera Australia since 1993 and convinced by her delicate coloratura soprano, her mysterious game and the associated attraction.

The Russian singer Dmitry Korchak played the same role before in the “Theater an der Wien” in Vienna by end of 2014, he gave a young Nadir in an enthusiastic performance, especially in the lyrical passages with a remarkably converted flow of shallow melodies, in particular in the famous aria “Je crois entender encore”.

Optically remembering the typical bearded Tevye in “Fiddler on the Roof”, the Argentinian singer José Carbó played the role of Zurga with strong temperament using his rounded baritone. He continued the transformation of his character well and performed the famous duet with Nadir. Finally, Steven Gallup gave a slightly greasy Nourabad with his voluminous bass.

The Orchestra Victoria played the exotic-tinged melodies under the active conducting of musical director Guillaume Tourniaire while Anthony Hunt arranged the wonderful choral scenes. Since the two operas are given almost daily in Melbourne, it is wise to choose a few days in Melbourne according to the theatre schedule.

The State Theatre will set again glamorous exclamation in November and December repeating entire “Ring Cycle” of Richard Wagner in the staging of director Neil Armfield each during a week three times again after its premiere in 2013.

Published in Der neue Merker (Wien), volume 314, June 2016, pages 103/104